Stadt Tirschenreuth

Erstmals wurde die Pfarrei Tirschenreuth 1134 in einer Urkunde erwähnt. Anfang des 12. Jahrhunderts ging der Ort in den Besitz des Kloster Waldsassen über. 1306 wurde Tirschenreuth das Marktrecht und 1364 das Stadtrecht verliehen.

Seit 1623 gehört Tirschenreuth zu Bayern.
Am 30. Juli 1814 gab es einen gewaltigen Stadtbrand, der so ziemlich die ganze Stadt in Schutt und Asche legt. Daher findet man nur noch vereinzelt Überreste der Stadtmauer die Tirschenreuth einst umgab, sowie einige alte Häuschen.

Nachfolgend nur ein paar der vielen Unternehmungsmöglichkeiten in der Stadt Tirschenreuth.

Fischhofpark

Mit der "Natur in Tirschenreuth 2013" wurde das beeindruckende Areal um den Fischhof wiederbelebt. Es wurde durch die Anlage des oberen Stadtteichs das historische Stadtbild wiederhergestellt.

Nach einen schönen Rundgang, vorbei am Wasserspielplatz "Fischers Fritz" über den Fischhof kann man im Restaurant "Seenario" den Nachmittag ausklingen lassen.

MuseumsQuartier

Es gibt interessante Themengebiete zu durchstöbern, wie die Fischerei mit Süßwasseraquarien und sprechenden Fischen. Über ein Jahrhundert zählte Tirschenreuth zu den Zentren der deutschen Porzellanindustrie. Krippenbauen und Krippenschauen ist ein altes Brauchtum in der Stadt und vieles mehr.

So werden auch attraktive Gästeführungen und "Historische Stadtführungen" in Tirschenreuth von erfahrenen Guides angeboten.

Gebäude und Denkmäler

Sehenswert ist der Klettnersturm, der zum Schutz und Sicherheit der Stadtbewohner in die Stadtmauer integriert war.

Das Schmeller-Denkmal vom berühmtesten Sohn der Stadt. Ein Sprachwissenschaftler, der das "Bayerische Wörterbuch" schrieb.

Die Stadtpfarrkirche "Unser Lieben Frau" beim Marktplatz und viele mehr.

Unsere Tipps:

Ende Mai bis Ende Juni finden im Fischhofpark abwechselnd der "Cooltour-Sommer" oder die "Gartentage" statt.

Immer einen Besuch wert, die wechselnden Ausstellungen im "MuseumsQuartier".

Bei einer der Gästeführungen oder "Historische Stadtführungen" können Sie unter geschichtskundiger Leitung Tirschenreuth entdecken.

Noch mehr Info´s Rund um Tirschenreuth finden Sie auf
www.stadt-tirschenreuth.de/kultur-tourismus/ →

Franziska Schedl
Rothenbürg 1
95643 Tirschenreuth

Telefon: 09631 1533
Telefax: 09631 1580
Email: info(at)gowerlhof.de